Annin vaihtariblogi

Annin vaihtariblogi

perjantai 3. heinäkuuta 2015

Auf Wiedersehen!

Vor meiner Ankunft in Wien hatte ich ein wenig Angst, dass es vielleicht für mich schwierig sein könnte, neue Leute kennenzulernen und Freunde zu finden. Ich bin halt immer etwas schüchtern gewesen. Damals hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich so viele unglaublich nette und liebe Menschen befreunden würde. Egal ob ich jemanden an der Uni, bei Erasmus-Events, beim Salsa-Tanzen oder Sprachtandem, im Haus Vindobona oder wo auch immer getroffen habe, jede einzelne Person, die ich in Wien kennengelernt habe, haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass mein Erasmusjahr einfach eine wunderschöne Erfahrung war.

Meine lieben Freundinnen und Freunde, ihr seid in verschiedensten Kombinationen in allen meinen schönsten Erasmus-Erinnerungen dabei. Dazu gehören zum Beispiel Abendessen in Neustift am Walde (aka „am Arsch der Welt“), Punschtrinken am Weihnachtsmarkt (oder genauer gesagt, an mehreren Weihnachtsmärkten…), Eislaufen am Eislaufverein und wöchentliche Salsa-Sessions im Bliss, oder das spontane Workshop am Donaukanal gestern Abend. Die Reise nach Zagreb, und ganz besonders eine bestimmte kleine mutige Schildkröte. VIP-Kino im Schloss. Alle die zahlreiche Male, als wir einfach gemeinsam in einem Lokal oder im Park oder egal wo gesessen sind, und uns über etwas unglaublich blödes kaputtgelacht haben. (Frischgebackene Lehrerin…) Und so weiter und so weiter, die Liste ist sehr lang!

Viele von diesen Erinnerungen werde ich allen möglichen Leuten erzählen, die zuhören wollen. Wahrscheinlich auch einigen, die gar nicht zuhören wollen. Meine Familie wird in wenigen Tagen ganz fertig sein, und bitten, dass ich mal auch über was anderes als Wien sprechen würde. Mein Erasmusjahr war so eine wichtige Erfahrung für mich, dass ich auch als eine alte Oma in Altersheim die anderen Omas und Opas verrückt machen werde, mit meinen Erzählungen von dem Austausch, den ich in mal in meiner Jugend gemacht habe.


Ich habe so viel über mich selbst und über Leben dieses Jahr gelernt, und ihr habt mir dabei geholfen. Ich bin mutiger und aufgeschlossener als früher, und ich bin sehr dankbar, euch alle kennengelernt zu haben. Ihr werdet mir fehlen, aber ich hoffe, dass wir im Kontakt bleiben und uns bald wiedersehen! Ich hab euch lieb! :) 

Ei kommentteja:

Lähetä kommentti